Kürzliche Aktivitäten
Aktivitäten

Der Musikvereins Oberottmarshausen e.V. hatte in letzter Zeit folgende Aktivitäten

Altpapiersammlung am 03.08.2019

Der Musikverein Oberottmarshausen e.V. führte am 03.08.2019 die Altpapiersammlung im Dorf durch. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer und an alle Bürger für die vielen Altpapierstapel!

Altpapiersammlung mit dem Team OberdorfUnd dem Team Unterdorf
Musikalische Umrahmung an der Sonnwendfeier

Das Orchester des Musikvereins umrahmte die vom Gartenverein Oberottmarshausen ausgerichtete Sonnwendfeier bei bestem Sommerwetter mit traditioneller Blasmusik. Das Orchester sorgte für die musikalische Unterhaltung und begleitete alle Besucher und die Flowerkids bei Anbruch der Dunkelheit mit einem festlichen Fußmarsch zur anschliessenden Wiese, auf der das große Sonnwendfeuer entfacht wurde, das bis spät in die Nacht die Besucher wärmte und begeisterte.

Gut gelaunt umrahmte das Orchester die......Sonnwendfeier des Gartenvereins Oberottmarshausen
Das eindrucksvolle Sonnwendfeuer,......das bis spät in die Nacht die Besucher begeisterte
Musikalischer Nachmittagskaffe am 19.Mai 2019

Am 19.Mai lud der Musikverein Oberottmarshausen e.V. zum mittlerweise schon traditionellen musikalischen Nachmittagskaffee in die Turnhalle des Bürgerhauses ein. Bereits um 14 Uhr waren beinahe alle Plätze voll besetzt und die Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde sowie Bekannte unserer Musikschüler warteten gespannt auf die musikalischen Darbietungen unserer jungen Musiker. Und diese gestalteten auch den ersten Teil des Nachmittags, der offiziel von unserem 1.Vorstand Hannes Müller eröffnet wurde. Er begrüßte alle Gäste, die Vertreter der Gemeinde und natürlich unsere Musiklehrer und alle Schüler. Abwechslungsreich startete dann unser Musikernachwuchs und zeigte, dass man auch schon nach nur kurzer Unterrichtszeit schon viel am Instrument erreichen kann. Die Zuschauer applaudierten den vielen Einzelsolisten und den unterhaltsamen Duetten der Schüler unserer Lehrer Peter Kramer und Dr. Rita Stoll und auch auch unseren Kleinsten an den Blöckflöten, die als Gruppe unter der Leitung von Bernadett Reis alle Gäste in ihren Bann zogen. In der Pause gab es eine kleine Stärkung bei reichhaltigem Kuchenbüffet, der von den vielen Untersützern für diesen Nachmittag gespendet wurde. Den zweiten Teil unterhielt uns die Bläserklasse, die nur mit einem halben Jahr Unterricht schon gekonnt zusammen musizierten sowie den fast schon 'alten Hasen' des Vororchesters. Mit viel Applaus und strahlenden Kinderaugen ging ein toller musikalischer Nachmittag zu Ende.

Begrüßung durch unseren 1. VorstandLaura Werner im Duett mit Peter Kramer
Ein QuerflötenduettSolovortrag am Saxophon
Tristan Potschak mit The Pink PantherEine voll besetzte Turnhalle
Kuchenverkauf durch die Vorstandsschaft in der PauseAbschluss mit dem Vororchester
Musikalische Umrahmung an der 1. Maifeier 2019

Bei bestem Maiwetter fand unter freiem Himmel die 1.Maifeier statt. Veranstaltet wurde die Feier von der Gemeinde Oberottmarshausen und der freiwilligen Feuerwehr, die ein zünftiges Weißwurstfrühstück mit anschliessendem Kuchenverkauf durch den Pfarrgemeinderat den zahlreichen Besuchern anbot. Das Orchester des Musikvereins umrahmte die Feierlichkeiten, an denen die Grundschüler auch ihren Maitanz aufführten, mit traditioneller Blasmusik.

Gute Laune...... bei bestem Maiwetter
Umrahmt mit traditioneller Blasmusik......durch unser Orchester
Weihnachtsfeier am 15.12.2018

Die jährliche Weihnachtsfeier des Musikvereins fand dieses Jahr zum erstem mal im neuen Proberaum in der Grundschule Oberottmarshausen statt. Der Proberaum war weihnachlich festlich geschmückt und die Vorstandsschaft, das Vororchester sowie das Orchester ließen sich Gegrilltes und Süßes in gemütlicher Runde schmecken.

Bei der jährlichen......Weihnachtfeier im Proberaum
Gute Laune und ...... Gemütliches Feiern
Christkindlmarkt am 02.12.2018

Gemeinsam mit dem 1.Bürgermeister Gerhard Mößner und Pfarrer Ratzinger eröffnete das Orchester des Musikverein Oberottmarshausen e.V. den Christkindlmarkt in Oberottmarshausen mit klassischen Weihnachtsstücken. Der Musikverein war auch mit einem Stand vertreten und bot Reiberdatschi mit Apfelmuss an.

Weihnachtliche Einstimmung vom OrchesterAm Stand werden fleissig Reiberdatschis gegrillt
Der Glühwein wärmt nach dem Spielen aufAlle (zwei) Jahre wieder schön
Musikalische Umrahmung bei der St. Martinsfeier des Kindergartens St. Vitus

Das Vororchester des Musikvereins Oberottmarshausen umrahmte zum ersten Mal die St. Martinsfeier des Kindergarten St. Vitus. Mit einem Sternenlauf kamen die Gruppen des Kindergartens aus allen Himmelsrichtungen mit Ihren Laternen zum Schulhof gelaufen. Dort hielt Pfarrer Ratzinger einen Wortgottesdienst und die Geschichte von St. Martin wurde aufgeführt. Das Vororchester begleitete den Wortgottesdienst. Zum Abschluss wurden die Martinsgänse, die von den Eltern gebacken wurden, geteilt und jeder konnte sich bei Kinderpunsch oder Glühwein wärmen.

Den Bericht über die St. Martinsfeier in der Augsburger Allgemeine Zeitung können sie hier lesen.

Musikalische Umrahmung bei der Neueröffnung der Bankfiliale der Raiffeisenbank Schwabmünchen eG am 1.Oktober 2018

Am 1.Oktober 2018 feierte die Raiffeisenbank Schwabmünchen eG zusammen mit der Gemeinde Oberottmarshausen die Neueröffnung ihrer Bankfiliale und des neuen SB-Pavillons in Oberottmarshausen. Das Vororchester des Musikvereins Oberottmarshausen unter der Leitung von Andreas Frommel begleitete die Eröffnungsfeier und Herbert Jauchmann bedankte sich dafür mit einer Spende von 500 Euro für die Musikerjugend.
Vielen herzlichen Dank dafür!

Den Bericht über die Neueröffnung der Filiale in der Augsburger Allgemeine Zeitung können sie hier lesen.

Das Vororchester umrahmt die Neueröffnungder Bankfiliale der Raiffeisenbank Schwabmünchen eG
Eine tolle 500 Euro Spende für die Nachwuchsarbeitbei den Feierlichkeiten
Musikalische Umrahmung des Oktoberfests der Freiwilligen Feuerwehr Oberottmarshausen

Pünktlich zum Start des Oktoberfests in München richtete auch die Feuerwehr Oberottmarshausen ihr jährliches Oktoberfest im Feuerwehrgerätehaus aus. Der Musikverein Oberottmarshausen e.V. war dazu eingeladen und durfte die zahlreichen Gäste in einer voll besetzten Halle mit zünftiger Blasmusik den Abend durch unterhalten. Neben gutem Bier wurden die Gäste mit typisch bayerischen Bierzeltschmankerl verwöhnt und genossen einen herrlich gemütlichen Festabend.

Das Orchester mit zünftiger Blasmusik beimOktoberfest der Freiwilligen Feuerwehr Oberottmarshausen
O'zapft is!Auf einen herrlich gemütlichen Abend!
Ausflug des Orchesters vom 13. - 15.August 2018

Der diesjährige Ausflug des Orchester ging nach Österreich/Tirol ins Ötztal. Während der Anreise wurde ein Zwischenstop am Bannwaldsee eingelegt. Die verschiedenen Luftmatrazen unserer Musiker (u.a. eine Pizzaschnitte oder ein Prinzessinnenpony) waren DAS Highlight am See und zogen einige Blicke beim Baden auf sich. Am Nachmittag konnten dann die Zimmer in der Pension Olympia in dem malerisch von Bergen umgebenen Ort Oetz bezogen werden, bevor der erste Abend dann mit leckerem gemeinsamen Abend-Essen und gemütlichem Beisammensein bis spät in die Nacht ausklang. Der Morgen begann dann mit wechselhaftem Wetter, weshalb statt einer Wanderung in der Bergen der Besuch des Amberg-Stollen ausgewählt wurde. Nach einer einstündigen Wanderung ging es tief hinein in den Berg und seinen Geheimnissen, die bis in die NS-Zeit zurück reichten. Die Führung durch den Stollen war sehr interessant und neben den geschichtlichen Informationen konnten auch übrig gebliebenen Betonfundamente verschiedenstern technischer Anlagen als stumme Zeugen dieses gigantomanischen Bauvorhabens begutachtet werden. Am letzten Tag ging es dann in die Area 47, der größte Outdoor-Park in Österreich. Actiongeladen startete der Besuch im Hochseilgarten. In einer atemberaubenden Höhe von 27 Metern galt es verschiedene Hindernisse mit Kraft und Geschicklichkeit zu überwinden. Vollbepackt mit Adrenalin, mit den Kräften am Ende, aber stolz, diese Herausforderung gemeistert zu haben ging es ereignisreich weiter in die Water Area. Beim Blobbing und Rutschen mit fast freiem Fall wurde der Nachmittag zu einem großen Outdoor-Abenteuer, an dem jeder auf seine Dosis Adrenalin kam. Nach der Heimfahrt klang der tolle Ausflug beim gemeinsamen Essen in Landsberg aus. Und mit Sicherheit konnte jeder gut schlafen an diesem Tag!

'Sprich Freund und tritt ein ;)'im Amberg-Stollen
Wollen wir da wirklich hoch?Wir habens wirklich getan...27 Meter über dem Inn
Wir habens hinter uns!Auf den letzten Metern
Wir können noch lachen!Scho a bissle hoch!?
Ganz schön wackeligGeschafft!
Ein Rutscheneldorado wartet auf unsDie AREA 47
LagebesprechungWann gehts endlich ab!
Beteiligung am Ferienprogramm: Besuch der Polizeitstation in Augsburg (berichtet von Elisabeth Fleischer)

Als wir an der Polizeistation ankamen, empfing uns ein Polizeihauptkommisar und führte uns in sein Büro. Dort erzählte er uns mega spannende Dinge über die tägliche Arbeit der Polizei. Was alleine über den PC schon ermittelt werden kann! Dann legte er uns seine echte Waffe und eine Atrappe zum Vergleich vor. Wir verstanden, warum es verboten ist, auch eine Nachbildung mit sich zu führen. Der Unterschied ist nicht erkennbar. Wir inspizierten eine schusssichere Weste, Handschellen und vor allem das Polizeiauto. Das war sehr interessant. Bevor es wieder nach Hause ging, gab es für jeden noch ein kleines Eis.

Welche ist echt und welche eine Nachbildung?Ein Polizeiauto von innen
Sommerausflug Bläserklasse und Vororchester am 02. August 2018

Am frühen morgen trafen sich die Musikerinnen und Musiker der Bläserklasse und des Vororchesters am Bahnhof in Oberottmarshausen. Von dort aus ging es mit dem Zug nach Pleinfeld am Brombachsee. Die zweistündige Zugfahrt nutzten die Kinder für gemeinsame Spiele und einen regen Austausch. In Pleinfeld angekommen ging es zum Soccergolf-Park. Beim Soccergolf dient der Fuß als Schläger. Mit dem Fuß musste der Ball an verschiedenen Hindernissen vorbei- und durchgespielt werden und am Ende der Bahn eingelocht werden. Das war teilweise eine große Herausforderung aber alle Kinder hatten einen großen Spaß dabei. Zum Abschluss des Ausfluges ging es an den Brombachsee. Dort gab es dann endlich die notwendige Abkühlung!

10-jähriges Jubiläum des Musikverein Oberottmarshausen

Anlässlich des 10. Gründungsjubiläums feierte der Musikverein Oberottmarshausen e.V. am 16.Juni 2018 sein Jubiläum. Der Tag begann mit bestem Sommerwetter und perfekten Wetteraussichten, so dass dem Aufbau der Bühne im Schulhof nichts entgegenstand. Das herrliche Wetter strahlte auf alle Helfer aus, so dass schon der Aufbau vor Vorfreude bei allen Helfern ein Lächeln aufs Gesicht zauberte. Nach monatelanger Vorbereitung konnte am Vormittag die Bühne und der Verkaufstand wie geplant aufgebaut werden. Blumenschmuck, eine perfekte Beleuchtung und eine tolle Fotocollage der vergangenen Jahre machten aus dem Schulhof eine einladende Sommerlokation, an der kein Vorbeikommender ohne Verweilen vorbei gehen konnte. Um 18 Uhr ging es dann endlich los mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche St. Vitus mit Pfarrer Hubert Ratzinger. Bereits der Gottesdienst wurde musikalisch durch das Gitarren- und Flötenensamble unter der Leitung von Renate Höllwart und dem Orchester des Musikverein Oberottmarshausen gestaltet. Im Anschluss fanden sich die vielen Besucher im Schulhof ein und konnten das einladende Ambiente bestaunen. Der Besucherandrang war dabei so groß, dass kurzfristig nachbestuhlt werden musste. Pünktlich um 19:30 Uhr startete dann das Jubiläumskonzert mit dem Orchester des Musikvereins und der Begrüßung durch unseren 1.Vorstand Hannes Müller. Stolz präsentierte das Orchester dabei seine neue Tracht, die zeitgleich mit dem 10-jährigen Jubiläum angeschafft wurde. Linda Baader führte mit ihrer charmanten Art durch das weitere Programm, welches durch die verschiedenen Gruppen des Musikvereins eine kurzweilige und abwechslungsreiche Unterhaltung bot. Neben dem Orchester verzauberte das Gitarrenensamble unter der Leitung von Renate Höllwart mit ihren Melodien die Gäste. Unterstützt wurden sie durch das Flötenensemble und einer auflockernden Gesangseinlage. Auch unsere jüngsten Musikerinnen an den Blockflöten unter der Leitung von Bernadett Reis hatten ihren großen Auftritt und begeisterten die Zuhöhrer als Solisten gemeinsam mit dem Orchester. Abwechslungsreich ging es weiter mit unserem Vororchester und der Bläserklasse, die ihr Können auf der Bühne zeigten. Auch der weitere musikbegeisterte Verein in Oberottmarshausen, der Chor und Jugendchor des Gesangvereins Oberottmarshausen unter der Leitung von Jewgenia Raisova beteiligte sich mit einer schönen Liederauswahl am Jubiläumskonzert. Dazwischen richtete unser 2.Bürgermeister Albert Reiter seine Grußworte im Namen der Gemeinde an die Besucher und würdigte die Bereicherung für die Gemeinde durch den Musikverein. Pünktlich zum Jubiläum ist der Musikverein Oberottmarshausen nun auch dem Allgäu-Schwäbischen Musikbund beigetreten. Dieser war vorort vertreten mit dem Bezirksvorsitzender Herbert Klotz, sowie dem Bezirksdirigenten Andreas Rest und dessen Ehefrau Alexandra als Vertreterin des Bezirksjugendblasorchesters (BJBO). Der stellvertretende ASM-Bezirksvorsitzende Rudi Simacek war Teil der Delegation und konnte Laura Werner (Klarinette) und Peter Frenkenberger (Trompete) für die bestandene Prüfung D1 in Bronze auszeichnen. Ein Highlight war anschließend das Klarinetten-Solo von Pfarrer Hubert Ratzinger bei dem Stück Conradiana, begleitet durch das Orchester bis es schließlich zum großen musikalischen Finale mit Music von John Miles des Orchesters unterstützt durch den Chor des Gesangsvereins kam. Doch die Besucher hatten noch lange nicht genug und das Orchester sowie der Gesangverein lieferten noch zwei Zugaben. Im Anschluss wurden alle 10 Jährigen Mitglieder noch auf die Bühne für ein gemeinsames Foto und für die Überreichung ihrer Urkunden gebeten, bis dieser herrliche Abend bei einer Essensstärkung und einem Glas Sekt oder einem kühlen Bier ausklang.

Die Festschrift können Sie hier herunter laden.

Den Vorbericht in der Augsburger Allgemeine Zeitung können sie hier lesen.

Den Bericht über das Jubiläum in der Augsburger Allgemeine Zeitung können sie hier lesen.

Fleißige Helfer beim Aufbau der Bühne......und dem Verkauftresen
Die Sonne strahlt zum JubiläumDie strahlen auch
Soundcheck am Rednerpultund auf der Bühne
Vorfreude beim Chor des Gesangvereinsund bei unserem Vororchester